Nauticat 39 Deckhaus Segelyacht
Werft: Siltala Yachts Oy, Riihikoski, Finnland
(https://www.nauticat.com/) 1966 – 2018
Spezifikation:
Baujahr 1993
LüA 11,85 m
LWL 9,80 m
Breite 3,50 m
Tiefgang 1,90 m
Freibord vorne 1,45 m
Freibord achtern 1,20 m
Verdrängung ca. 9,0 Tonnen
Stehhöhe – Vorschiff und Achterschiff 1,86 – 2,28 m –
Salon und Decksalon 1,85 – 1,90 m
Kielgewicht ca. 3,0 Tonnen
Frischwassertank ca. 440 l
Brennstofftank ca. 350 l
Masthöhe über der Wasserlinie ca. 16,8 m
Geschwindigkeit (mit Motor) ca. 8 Knoten
Aktionsradius ca. 500 Seemeilen mit Motor
SEGEL Segelfläche gesamt 76,1 m²
Grossegel 34,7 m²
Kuttersegel 21,5 m²
Genua 41,4 m²
Blister 98,0 m²
Der Hersteller des Riggs: Seldén Mast
Der Hersteller der Segel: UK Sails
CE geprüft Kategorie A.
RUMPF
Rumpf aus GFK im Handauflegeverfahren mit Matte und Roving. Alle Schotten aus teakfurniertem, hochklassigem Marine-Sperrholz. 3,0 Tonnen Kiel aus Blei. Der Kiel ist mit Nirosta-Bolzen am Rumpf befestigt. Tiefgang 1,90 m. Motorfundament aus GFK mit Stahlverstärkungen
DECK UND AUFBAUTEN
Deck und Aufbauten aus GFK im Handauflegeverfahren. Die Laufflächen des Decks und das Ruderhausdach sind aus rutschfestem GFK oder aus Teakholz. Alle Fenster aus Sicherheitsglas mit Alu-Rahmen eingefasst. Die Reling ist aus Teak mit Nirosta-Relingsstützen. Öffnung in der Seereling an Stb und Heck. Vier feste Lippklüsen und vier Poller. Pulpit aus rostfreiem Stahl. Rumpf und Deck werden mit Alu-Leiste verbunden. Die Leiste ist mit Nirosta-Bolzen befestigt. Ankerkasten am Vordeck. Sicherheitsleine zwischen Seereling und Alu-Leiste. Alle Teak-Holz Teile aussen natur gelassen ohne Öl-Behandlung. Sprayhood und Bimini als Spritz- und Witterungsschutz.
MOTOR
Yanmar 4JH2-E, Marine-Dieselmotor, 37 Kw/50 PS/3300 U.p.M.
Mechanisches Getriebe mit 2.6:1 Übersetzung. Der Motor ist süsswassergekühlt. Die Welle ist aus säurefestem Stahl ø30 mm. PSS-Wellenabdichtung. Der Festpropeller wurde gegen einen Bruntons Autoprop Propeller mit automatischer Steigungsverstellung ausgetauscht. Katodischer Korrosionsschutz mittels Zinkanoden für alle Unterwasser-Beschläge. Etwa 350 l Brennstoff in zwei Tanks auf beiden Seiten des Motorraumes. Aktionsradius unter Motor etwa 500 Seemeilen.
MAST/RIGG/ANKER
Silbereloxierter Selden Alu-Mast mit innenlaufenden Fallen. Zwei Salingspaare. Gasgefüllter Rodkick Baumniederholer. Kupferkabel vom Mastfuß zu den Kielbolzen als Erdung und Gewitterschutz. Der Mast steht auf dem Deck. Mastlicht und Deckslicht sowie LED Navigations- und Ankerlicht am Mast. Großsegel als Rollreff im Mast. Rollgenua und Rollkuttersegel. Vorwindsegel mit Blister und Bergesack. Fix an Mastschiene installierter Spibaum.
2 Stück Mastwinschen, 2 Stück Genoa/Kutter Schotwinschen, 2 Stück Großsegelwinschen, 1 Stück zusätzliche BB Vorsegel-Reffwinsch,
20kg Delta Anker mit 60m Kette 8mm, 12kg M-Anker als Zweit-bzw. Heckanker, 12kg Plattenanker mit 5m Kette und 100m Ankerleine.
STEUERANLAGE:
Mechanische Whitlock Steueranlage mit Bremse. Hydraulische Innen Steueranlage im Decksalon. Die Ruderwelle ist aus säurefestem Stahl, das GFK-Ruderplatt ist am Skeg mit Bronzelager und oben mit Roll-Lager befestigt. Notsteuervorrichtung an der Ruderwelle.
SICHERHEITSAUSRÜSTUNG:
Feuerlöscher 3 Stück, Viking Rettungsinsel 6 Personen, Mc Murdo Epirb GPS, DSC Funkgerät, AIS Transponder Kl. B, Automatik Rettungswesten mit Lifelines, Signalraketen und Fackeln, Rettungsringe, Markierungsboje, Signalpistole, Leak Hero Abdichtungsmaterial, Holzstopfen, Reserve Handfunkgerät, Not-GPS Empfänger mit Kartenmaterial auf Tablet.
NAVIGATIONSELEKTRONIK:
Raymarine Evolution Autopilot mit P70s Bedienteil innen/außen, Evolution EV1 Sensor Core, Hydraulikpumpe für Autopilot, Axiom 9“ Multifunktionsdisplay, 3x I70s Multifunktionsinstrumente, Radar Raymarine Quantum Digital Radomantenne, Ray90 DSC Funkgerät mit ATIS, Reserve Handfunkgerät, Raymarine AIS700 Klasse B Transponder. Raymarine Barograph. Navionics Kartenmaterial Mittelmeer, Atlantik, Afrika West und Karibisches Meer.
ELEKTRIZITÄT
12 V und 220V Anlage, eine Startbatterie AGM 90 Ah und LiPOFE Batteriebank mit BMS Überwachung insgesamt 640Ah/ 7,6kWh für Allgemeinverbrauch. Notbatterie 12V 60Ah oberhalb Wasserlinie für Notbetrieb Funkgerät und Navigation. (Bei Ausfall Hauptbatterie). Generator am Diesel 12 V/80 A. Hochleistungsregler Sterling. Windgenerator 300W, 2 Stück Solarmodule gesamt 200W. Mastervolt Landstrom Lader 60A, Inverter 220V 1600W. Alle Kreise sind mit Automatensicherungen ausgerüstet. LED Beleuchtung überall im Boot, Navigationsbeleuchtung laut internationalen Bestimmungen. LED Tricolor Navigations- und Ankerlicht. Trenndioden zur Verhinderung der galvanischen Korrosion.
INNENAUSSTATTUNG:
Einrichtung aus solidem, lackiertem Teak und Teaksperrholz. Arbeitsflächen in der Pantry in Kunststeinplatte und alle Flächen in den Toiletten aus hellem Perspexlaminat. Die Fußböden sind aus Teak Sperrholz mit hellen Streifen abgesetzt. Teppiche im Decksalon, Pantry und Kabinen.
RUDERHAUS/DECKSALON mit außerordentlich guter Übersicht durch die alugerahmten Sicherheitsglasfenster. Im Ruderhaus Hydraulische Innen-Steueranlage sowie Motorinstrumente, Funkgerät und Autopilotsteuerung. Große Luken im Salonfußboden führen zu dem schallisolierten Motorraum. Im Decksalon bietet das große U-Sofa Platz für fünf Personen.
VORDERKABINE als breite V-Koje. Über den Kojen Regale und Leselampen. Stauraum unter den Kojen. Dachluke im Aluminiumrahmen sorgt für Entlüftung und Beleuchtung.
SKIPPER-EINZELKABINE mit Tür gegenüber Pantry, perfekte Einzelkoje im Zentrum und Schwerpunkt des Bootes. Geringe Bootsbewegungen und ausreichend Liegefläche, Ablage und Stauraum.
ACHTERKAJÜTE Geräumige und gemütliche Achterkajüte mit Doppelkoje und ein Sofa. Auf der Bb-Seite Eingang zum WC- und Duschraum, auf der Stb-Seite Garderobe mit Beleuchtung und viel Stauraum.
WC-und DUSCHRÄUME im Vor-und Achterbereich ausgestattet mit Marine Toiletten mit Seewasserspülung, Waschbecken und Handduschen.
PANTRY In der geräumigen Pantry gibt es reichlich Arbeitsflächen aus Durant-material. Nirosta Doppelspüle mit Süß- und Seewasserhahn. Gasherd mit Backofen und zwei Flammen. Der Herd ist kardanisch aufgehängt und mit Flammenschutz ausgerüstet. Fernschalter für Gas direkt an Gasflasche im Ankerkasten. Das Kühlfach von etwa 100 l ist mit einem Kompressor von 12 V ausgestattet und von oben zu öffnen. Viele Schubladen, Regale und Schapps. Schneidebrett, Mülleimer. Schublade für Besteck. Dachluke mit Aluminiumrahmen sowie Dorade-Ventil sorgen für extra Licht und Entlüftung.
SONSTIGE AUSRÜSTUNG:
Zwei Polyäthylen Frischwassertanks etwa 440 l unterhalb des Salonfußbodens. Druckwassersystem mit Warm- und Kaltwasser, 30L Heißwasserboiler mit Motorwärmeheizung bzw. 220V Landstrom. Handdusche am Heck. Automatische, elektrische und manuelle Lenzpumpe. Fäkalientank mit einer Kapazität von 100 L. Manuelle Fuß-Seewasserpumpe zum Vorspülen. Eberspächer Diesel Warmluft Standheizung mit Auslässen in allen Kabinen. 2-teilige Gangway 2m am Heck.
BEIBOOT: Highfield Hypalon 240 Schlauchboot mit Alu Festboden. Außenborder Yamaha 2,5HP 4-Takter.