Teneriffa – Crewtraining

Vom 18. bis 25. November traf sich erstmalig die gesamte Crew um gemeinsam die letzten Vorbereitungen zum Atlantiktörn zu treffen. Gemeinsam flogen Wolfgang, Albin und ich am Freitag nach Teneriffa. Mario traf am Sonntag abends mit einem Segler aus Gibraltar ein. So konnten wir gemeinsam ab Montag das Schiff kennen lernen, in Ruhe alles besprechen und testen. Auf dem Programm stand auch der Provianteinkauf. In zwei Etappen kaufen wir (fast) den Supermarkt leer.

Mit dem Mietauto fuhren wir eine Besichtigungstour in den Teide Nationalpark. Diesmal war der Gipfel des Teide ohne Wolkenhaube. Aber leider gab es keine Seilbahntickets mehr, diese müssten online einige Tage vorher gebucht werden. Aber auch ohne den Gipfelsturm hatten wir einen schönen Tag.

Am Dienstag standen nach der ausführlichen Einweisung am Boot die ersten Probetörns an. Bei frischen Wind konnte jeder der Crew ausgiebig alle möglichen Kurse absegeln. Nach vielen Wenden und Halsen, Ein-und Ausreffen waren sich alle einig dass das Boot gut und leicht zu steuern ist und auch bei viel Wind hohe Sicherheit bietet. Den Rest des Tages machten wir einen langen Schlag zur Insel La Gomera, wo wir in einer schönen Bucht über Nacht ankerten. Auf der Rückfahrt hatten wir das Glück einer Schule Delfine zu begegnen die in der Meerestrasse zwischen Teneriffa und La Gomera heimisch sind.

Nach einer Woche verließen Albin, Wolfgang und ich wieder das Boot. Mario bleibt bis zur Abfahrt im Dezember in Teneriffa. Ab 27.12. sind wir wieder auf dem Boot und werden den restlichen Proviant, Obst, Gemüse und gekühlte Frischsachen einkaufen. Nach dem Ausklarieren aus der EU werden wir voraussichtlich am 30. Dezember Richtung Kap Verden segeln.